SCR-Hütte (Montags)

18:30 – 19:30 Uhr Yoga mit Lisa

Turnhalle Robert-Koch-Realschule (jeden Dienstag)

17:15 – 18:00 Uhr Eltern-Kinder-Turnen ab 2 1⁄2 Jahren
18:10 – 19:00 Uhr Kinder ab 5 bis 10 Jahren
19:30 – 20:30 Uhr Skigymnastik
20:30 – 21:30 Uhr Basketball

SCR-Hütte (Donnerstags)

18:30 – 19:30 Uhr Outdoortraining mit Marc Anthony

SCR-Hütte (Samstags)

10:00 – 11:00 Uhr Outdoortraining mit Marc Anthony

Informationen zu den Sportgruppen, den Inhalten und Konditionen erhaltet ihr gerne unter sport@sc-rohr.de

wöchentliches Trainingsangebot

einmal wöchentlich trifft man sich in der Sporthalle in verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten um an der eigenen Fitness zu feilen; sie aufrecht zu erhalten oder zu verbessern – je nach dem an welchem Punkt man sich aktuell befindet.

Jede Übungs-/Trainingseinheit wird von einer qualifizierten Person Trainer/Trainerin, Übungsleiter/-in; Sportlehrer oder -lehrerin angeleitet/beaufsichtigt.

Kinder- und Jugendsport

Auch unserem Nachwuchs bieten wir unter professioneller Aufsicht unterschiedliche nach Altersgruppen getrennte Aktivitäten an. Auch hier finden die Übungseinheiten ganzjährig statt.

Es gibt drei Gruppen die vom Eltern-Kind-Turnen von unseren kleinsten über zwei weitere Jungendgruppen von 5 bis 8 Jahren und von 9 bis 14 Jahren führt.

Skigymnastik

Unsere Skigymnastik wird ganzjährig angeboten und bildet unsere Grundfitness für den Winter mit den dortigen Anforderungen an den darauf vorbereiteten Körper. Hier wird neben Kräftigung auch Koordination und Kondition geachtet damit man hoffentlich verletzungsfrei durch die Schneesaison kommt und damit man die hoffentlich reichlichen sonnigen Skitage voll ausnutzen kann.

Basketball

Die Erwachsenen treffen sich ebenfalls einmal wöchentlich nach der Skigymnastik und spielen noch eine Runde Basketball um den Teamgedanken und Ballsport nicht zu kurz kommen zu lassen.

Yoga an der SCR-Hütte mit Lisa

Keine Vorkenntnisse erforderlich, bitte ein Handtuch mitbringen, Matten sind auf der Hütte vorhanden.

Outdoortraining mit Marc Anthony Athletik Fitness

Uhrganzheitliches Fitnesstraining für Jugendliche und Erwachsene im Außenbereich SCR-Hütte

Sportevents im Winter

Skiausfahrten

Im Winter und somit der Kernjahreszeit unseres Vereins finden verschiedene Skiausfahrten statt. Hier gibt es Tagesausfahrten oder Ausfahrten die sich über ein Wochenende oder auch länger erstrecken.

Wir sind hier damit beschäftigt unserem Nachwuchs das Skifahren live und in Farbe näher zu bringen. Ihm den Spaß am Winter, den Bergen und dem Schnee zu vermitteln und dies stets in einer Gemeinschaft – denn das ist ein Bestandteil von Vereinsleben.

Für die Fortgeschrittenen, bzw. Erwachsenen gibt es auch das ein oder andere Mal die Möglichkeit auf Après-Ski – je nach dem welches Ziel angefahren wird.

Vereinsmeisterschaften

Einmal im Jahr küren wir unsere Vereinsmeister auch in den winterlichen Disziplinen. Ob auf zwei oder einem Brett, oder in der Kombination. Unsere Vereinsmeisterschaften finden meist an einem Wochenende statt und die Sieger der verschiedenen Altersklassen werden offiziell an unserer jährlich stattfindenden Winterabschlussfeier in der Vereinshütte vor den dort anwesenden Vereinsmitgliedern geehrt.

Schneeschuhwanderung

Infos folgen.

Sportevents ohne Schnee

Vereinswaldlauf

Die zweite sommerliche Aktivität um und an der Vereinshütte ist unser traditioneller Vereinswaldlauf. Hier wird in unterschiedlichen Altersklassen von unseren kleinen und jüngeren aus den Sportgruppen sowie den schon etwas älteren und unseren Senioren der jeweilige Vereinsmeister im Waldlauf ausfindig gemacht. Ob weiblich, männlich jünger oder älter – jeder darf hier an den Start.

Die Strecken und die Wertungen variieren je nach Altersgruppe.

Sommerbiathlon

Eine unsere Aktivitäten die nicht in der Wintersaison ausgetragen wird. Die Veranstaltung wird rund um unsere Vereinshütte auf der Rohrer Höhe durchgeführt. Hier kann man sich in zwei Disziplinen mit anderen Teilnehmer messen.

Es wird mit Luftgewehren geschossen und im Wald mehrmals eine Runde gelaufen.